Weitere Informationen zu Barix 2004.9044 - X8
Das X8 ist ein Universal-I/O-Gerät, geeignet um analoge, digitale Signale und Daten von Spezialsensoren wie Dallas Onewire Temperatursensoren (Barix TS) oder Zutrittskontroll-Lesern mit Wiegand-Schnittstelle an einen RS485 Bus-Schnittstelle anzubinden. Der Bus-Protokoll ist Modbus/RTU.
Die Barix Modbus I/O-Gerätefamilie ist eine kostengünstige, hoch zuverlässige Reihe von Schnittstellen zwischen Modbus fähigen Hosts und zu Sensoren/Aktoren. Alle Produkte sprechen Modbus/RTU als Standard-Protokoll und sind konfigurierbar über Standard-Modus Schreib-/Lesebefehle.
Mit der Barionet, einem intelligenten Ethernet-Controller, der voll programmierbar ist und der auch zwischen Modbus/TCP und SNMP übersetzen kann, können die Barix Modbus I/O-Geräten an nahezu jedes Host-System angeschlossen werden. Standard-SNMP oder Modbus/TCP OPC-Server kann direkt auf die Barix-I/O-Gerätefamilie zugreifen.
Während das R6 (6 Relais, 10/16 Ampere bei 250V) und das IO12 (12 hohe Stromquellen-Ausgänge, 12 opto-isolierte Eingänge) typische Standardkomponenten sind, bietet das einzigartige X8 ein Feature-Set ideal für ein modernes Gebäudemanagement und Sicherheitsanwendungen, da es das Standard-Modbus/RTU-Protokoll unterstützt. Seine 8 I/O-Klemmen können individuell konfiguriert werden, um als Analogeingänge (0-5V, 10-Bit-Auflösung), als Eingang für potentialfreie Kontakte, als digitale Eingänge für TTL-Pegel, als digitala Ausgänge mit TTL-Pegel (geeignet als LED-Treiber). Drei spezielle Funktionen sind in dieser Geräteklasse einzigartig:
* Die X8 verbindet Wiegand-fähige Zutrittskontroll-Leser oder Tastenfelder mit dem Modbus!
* Die X8 verbindet Dallas Onewire Temperatursensoren, mit dem Modbus!
* Die X8 verbindet Sensirion SHT-Sensoren für hochpräzise Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung mit dem Modbus!
Alle diese Funktionen können im X8 über die Modbus/RTU-Schnittstelle über Standard-Register konfiguriert werden. Sonderfunktionen (Anbindung von Drehgebern, kundenspezifische Protokolle usw.) können auf Anfrage realisiert werden. Da die X8-Software ist updatebar, so können neue Funktionen in das Gerät auch nach dem Einbau geändert werden.
Kundenspezifische Lösungen sind auf Anfrage auch möglich.