Die Kennzeichnungsringe Pliotex PT+ 30 2 von Ses-Sterling dienen der eindeutigen Identifizierung von Kabeln in elektrischen und IT-Installationen. Herstellerangaben zufolge handelt es sich um Einzelringe aus Weich-PVC, die in einer Verpackung mit 100 Stück geliefert werden. Die Ringe sind in rot gehalten, mit schwarzem Aufdruck der Kennzeichnung „2“ und entsprechen dem internationalen Farbcode. Sie sind speziell für Kabel mit einem Außendurchmesser von 1,0 bis 3,0 mm und einem Querschnitt von 0,2 bis 1,5 mm² ausgelegt. Die Ringe verfügen über einen geraden Schnitt, was eine einfache und sichere Montage ermöglicht. Die Verpackungseinheit wiegt 0,002 kg, wobei jedes einzelne Ringstück ein Gewicht von 0,02 g aufweist.
Kabelkennzeichnung ist ein wesentlicher Bestandteil professioneller Installationen, um Fehler bei der Wartung, dem Austausch oder der Erweiterung von Anlagen zu vermeiden. Die Ringe Pliotex PT+ 30 2 unterstützen dabei durch ihre klare, dauerhafte Beschriftung. Die Farbe Rot und die Kennzahl 2 dienen als visuelle Orientierungshilfe, die sich an international anerkannten Normen für Kabelkennzeichnung orientiert. Die Verwendung von Weich-PVC gewährleistet eine gute Flexibilität und Haltbarkeit, auch bei wiederholtem Biegen oder mechanischer Belastung.
Funktionen und Ausstattung im Detail umfassen die spezifische Passform für Kabel im Durchmesserbereich von 1,0 bis 3,0 mm, was sie für eine Vielzahl von Leitungen in der Elektro- und Datenverkabelung geeignet macht. Die Kennzeichnung „2“ ist klar lesbar und dient als visuelle Zuordnung, etwa für bestimmte Stromkreise, Netzwerke oder Funktionen. Die Ringe sind in Einzelverpackungen in Beuteln geliefert, was eine saubere und beschädigungsfreie Lagerung und Handhabung ermöglicht. Die Verpackungseinheit enthält 100 Stück, was für größere Projekte oder Serieninstallationen ausreichend ist.
Technik verständlich erklärt zeigt, dass die Ringe aus Weich-PVC bestehen, einem Material, das für seine Flexibilität, Beständigkeit gegen mechanische Belastung und chemische Einflüsse bekannt ist. Die geraden Schnittkanten erleichtern das Anbringen an Kabeln, ohne dass die Isolierung beschädigt wird. Die Farbe Rot und die Kennzahl 2 sind Teil eines standardisierten Systems, das in der Elektro- und IT-Technik zur eindeutigen Zuordnung von Leitungen eingesetzt wird. Die Ringe sind nicht für den Einsatz in feuchten oder aggressiven Umgebungen ausgelegt, da keine spezifischen Schutzkennzeichnungen wie IP-Schutzklasse oder chemische Beständigkeit angegeben sind.
Kompatibilität und Zubehör umfasst die Verwendung mit Kabeln im angegebenen Durchmesser- und Querschnittsbereich. Passendes Zubehör, das im Sortiment angeboten wird, umfasst beispielsweise die Behnke 20-9110A Ruftaste beleuchtet (grün), die Behnke 20-9596 PoE Injektor für PoE Extender /myintercom sowie das Behnke 20-5200 UP-Gehäuse für Rahmen Gr.3 Stahlblech. Diese Produkte können in Kombination mit den Kennzeichnungsringen in komplexen Installationen eingesetzt werden, etwa in Gebäudesystemtechnik oder Netzwerk-Infrastrukturen, wo eine klare Kabelidentifikation erforderlich ist.
Montage und Installation erfolgt durch einfaches Aufschieben der Ringe auf das Kabel, wobei der gerade Schnitt eine sichere und rutschfeste Verankerung gewährleistet. Die Ringe sind nicht selbstklebend und erfordern keine zusätzlichen Werkzeuge oder Hilfsmittel. Die Montage erfolgt direkt am Kabel, wobei die Positionierung an einem sichtbaren und zugänglichen Punkt empfohlen wird, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.
Vorteile im Betrieb liegen in der klaren, dauerhaften Kennzeichnung, die die Wartung und Fehlerdiagnose in elektrischen und IT-Anlagen erleichtert. Die Verwendung von standardisierten Farben und Zahlen reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Installation und beim Austausch von Kabeln. Die Verpackung in Einzelbeuteln sorgt für eine saubere und beschädigungsfreie Lagerung, wodurch die Ringe über längere Zeit ihre Funktionalität behalten. Die Ringe sind nicht für den Einsatz in explosionsgefährdeten oder extremen Umgebungen ausgelegt, da keine entsprechenden Zulassungen oder Schutzkennzeichnungen angegeben sind.