Online-Fachhandel für Industriekunden, Gewerbekunden und öffentliche Einrichtungen - Kein Verkauf an Privatkunden

LED Straßenbeleuchtung

LED-Technologie in der Straßenbeleuchtung - Was genau bringt das ?

LED's sind den meisten ja nun mittlerweile bekannt. Es soll die Lösung für unser aller Beleuchtungs-problem sein: Die kleine zylindrische Leuchtdiode. Doch wie funktioniert sie überhaupt ? LED-Technologie.

Was genau macht man nun mit dieser Technologie in der Straßenbeleuchtung? Sind diese LED's nicht viel zu schwach um ganze Straßen zu Beleuchten? Die Antwort: Nein, sind sie nicht. Und - Die Hochleistungs-LED's von heute können noch viel mehr. Sie sind nämlich schon jetzt um einiges effizienter als alle Leuchtmittel die wir bisher hatten:

 

Doch was sind die Vorteile der LED-Technologie im Straßenverkehr?

LED's bieten einige Vorteile, abgesehen von ihrem enormen Energiesparpotenzial von dem sowohl der Geldbeutel der Kommunen als auch die Umwelt profitieren, nämlich eine wesentlich bessere Farbwiedergabe (CRI). Diese verbesserte Farbwiedergabe hilft Autofahrern Hindernisse und Gegenstände, sowie Mensch und Tier besser zu erkennen und somit besser zu reagieren, was zu einer verminderten Zahl von Verkehrsunfällen führt.

Weiterhin ist ihre enorme Lebensdauer zu nennen. LED's bieten nämlich zwischen 70.000 und 100.000 Stunden Lebensdauer. Ihre Lichtleistung vermindert sich außerdem nach 75% gelaufener Lebensdauer nicht wesentlich. Damit sind sie bei durchschnittlicher Laufleistung erst nach 12 Jahren defekt. Weiterhin sparen die Kommunen auch durch verlängerte Wartungsintervalle.

Und wo liegen die Nachteile?

Einziger Nachteil der LED-Technologie liegt im (momentan noch) etwas hohen Anschaffungspreis. Außerdem sind noch keine Daten für Langzeit Tests vorhanden. Man weiß noch nicht was nach 10 Jahren Dauerbelastung passiert. Aber die LED Technologie kommt auf jeden Fall.Aber: Sie wird  schon jetzt durch die noch effizientere neue OLED Technologie bedrängt.


 

Suche läuft
Suche wird durchgeführt.
Bitte haben Sie etwas Geduld...
Fehlende Felder
Schließen
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienstleistungen und einer persönlich angepassten Nutzungserfahrung. Durch die Benutzung der Website erklären Sie sich mit der Nutzung unserer Cookies einverstanden. Informationen zum Datenschutz OK und schließen