Stecker Typ CEE-7/7 (Stecker E/F) | Industry-Electronics Steckerglossar

Was ist der Stecker Typ E/F?

Der Stecker Typ CEE-7/7 löst den Stecker Typ-E zunehmend ab, da er in Schuko-Steckdosen einführbar ist und daher in weiten Teilen Europas verwendbar ist.  Er ähnelt vom aussehen dem "normalen Schukostecker" sehr stark, besitzt aber eine Aufnahme für den Sicherheitsstift der französischen Steckdose & die typischen "Schutzkontaktflächen" an der Seite. Er ist häufig u.a. auch in Deutschland zu finden & wird dort ohne weitere Probleme verwendet.

 

Wie ist der Stecker CEE 7/7 belegt?

Durch seine asymetrische Anordnung ist der CEE 7/7 Stecker in französischen Typ E Steckdosen verpolungssicher. In normalen Euro Steckdosen ist er nicht verpolungssicher. Fingersicherheit ist gegeben, sowie der vorauseilende Schutzkontakt. Mechanisch gesehen ist der Stecker wie sein "Bruder", der Schukostecker, sehr robust.